Was ist eine Tiffany Lampe?

Posted on

Eine Tiffany Lampe ist eine Lampe, die einen Glasschirm aus Glas besitzt. Entworfen wurde diese Lampe von Louis Comfort Tiffany. Die sogenannte Bleiglaslampe war eines der Berühmtesten der entworfenen Stücke Tiffanys. Tiffany-Lampen gehörten zur damaligen Jugendstil-Bewegung.

Was ist das Besondere an diesen Lampen?

Eine Besonderheit ist natürlich erst einmal der geschichtliche Hintergrund und die Verbindung mit der Jugendstil-Bewegung. Zudem ist jede Lampe ein Unikat und handgefertigt von Louis Comfort Tiffany. Deshalb sind die originalen Lampen oftmals sehr teuer. Jedoch sind im Internet verkaufte Tiffany-Lampen meist Kopien. Auch wenn sie den Namen Tiffany haben, heißt es nicht, dass diese auch gefälscht sein muss. Gerade im Internet werden häufig die gefälschten Lampen angeboten. Reproduktionen dieser Lampen sind aber legale Kopien von Tiffany. Auch die Kopien besitzen einen Glasschirm aus Glas und können daher nicht von älteren Modellen unterschieden werden. Die originale Tiffany-Lampe von damals kann von 1.000€ bis zu 10.000€ Wert sein. Da die Lampen nicht mehr produziert werden, muss es sich bei einer originellen Lampe um ein altes Modell handeln, dass über 100 Jahre alt ist. Die meisten alten Tiffany-Lampen stehen aber in einem Museum.

Der Herstellungsprozess einer Tiffany-Lampe:

Eine Tiffany Lampe besteht aus einem farbigen Glas, das für die Lampe in Teile geschnitten und geschliffen wird. Die einzelnen Glasteile werden anschließend mit einer Folie aus Kupfer beschichtet und miteinander verlötet, in der auch noch Zinn und Blei gemischt wurde. Tiffany-Lampen entstanden damals aus reiner Handarbeit. Heutzutage werden diese Lampen maschinell hergestellt, weil sie so viel billiger sind. 1894 wurde die Herstellung der “Tiffany Favrile Glasses” zum Patent angemeldet. Tiffany hatte aber nicht nur Lampen hergestellt, sondern auch Flachgläser und Fenster. Oftmals sind solche Fenster noch in Kirchen zu sehen. So hatte er auch für die Tiffany-Kapelle in der Kathedrale in New York Fenster hergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.